Grafik   Grafik

Airtech

Technical information

AIRTECH nitrogen generators - cost-effective and independent

The use of AIRTECH nitrogen generator requires no structural changes. The generator comes with the compact and foundation-free modular design made with very little floor space, and a change of location is possible at any time.

Pressure swing adsorption processes (PSA)

With the fully automatic AIRTECH nitrogen generator nitrogen is obtained in adjustable purity of normal ambient air. The generator is supplied with purified and dried compressed air, which is then broken down through a molecular sieve into oxygen and nitrogen. For greater work pressure and fluctuating quantities of nitrogen obtained can additionally compacted and in Buffer tanks are cached.

Functionality PSA nitrogen generator

Two filled with carbon molecular sieve containers are mutually pressurized air, the oxygen and other gases are filtered out. The containers are mutually filled with high-purity, dry and oil-free compressed air, and saturation of a container is switched to the next. This method is referred to as pressure swing adsorption. The change of the container is fully automatic, with the changeover is controlled by sensors as a function of saturation.

In the following interactive FLash animation look at the operation of a PSA nitrogen generator:

Source: Parker Hannifin GmbH

( You do not have Flash Player installed or blocked content. To view the Flash animation, you need the free Adobe Shockwave Player - this is available for download on https://get.adobe.com/de/shockwave/ )

General

Our nitrogen generators produce high purity nitrogen to 99.9999% N2. The units can be easily adjusted via a touchscreen panel, with the system regulates itself. Our generators are designed to be an annual plant maintenance sufficient to ensure a continuous and reliable supply of nitrogen.

Practice

The production of nitrogen for the industry and the manufacturing sector can be realized maintenance and cost by using our generators today. Both the decentralized structure as well as easy integration into existing gas systems provide a flexible and reliable nitrogen generation at the consumption.

Drawing AIRTECH nitrogen generator

Your benefits

  • adjustable, monitored high quality of nitrogen
  • permanent availability
  • low installation and operating costs
  • almost infinite life of the asset
  • Environment and resources are conserved
  • Account for security risks in dealing with bottles
  • compared to nitrogen gas cylinders possible cost savings up to 80% - no costs for rent and transport
  • Waste heat effectively continue to be used as for hall heating or for hot water heating

Airtech



AIRTECH as a solution provider

Please contact us to help! We look forward to your inquiry and provide you with detailed information about our products AIRTECH comprehensively. Together with you for your company, we will find an individual solution for effective and cost-effective production of nitrogen.

CONTACT

Grafik   Grafik

Airtech

Technische Informationen

AIRTECH Stickstoffgeneratoren - kostengünstig und unabhängig

Der Einsatz des AIRTECH Stickstoffgenerators erfordert keinerlei bauliche Veränderungen. Der Generator kommt durch die kompakte und fundamentfreie Modul-Bauweise mit nur wenig Standfläche aus, und ein Ortswechsel ist somit jederzeit möglich.

Druckwechsel-Adsorbtionsverfahren (PSA)

Mit dem vollautomatischen AIRTECH Stickstoffgenerator wird aus normaler Umgebungsluft Stickstoff in einstellbarer Reinheit gewonnen. Der Generator wird mit gereinigter und getrockneter Druckluft gespeist, die dann durch ein Molekularsieb in Sauerstoff und Stickstoff zerlegt wird. Für größeren Arbeitsdruck sowie schwankende Abnahmemengen kann der gewonnene Stickstoff zusätzlich verdichtet und in Pufferbehältern zwischengespeichert werden.

Funktionsweise PSA-Stickstoffgenerator

Zwei mit Kohlenstoffmolekularsieben gefüllte Behälter werden wechselseitig mit Druckluft beaufschlagt, wobei der Sauerstoff und andere Gase herausgefiltert werden. Die Behälter werden wechselseitig mit hochreiner, trockener und ölfreier Druckluft gefüllt, und bei Sättigung eines Behälters wird auf den nächsten umgeschaltet. Dieses Verfahren wird als Druckwechseladsorption bezeichnet. Der Wechsel der Behälter funktioniert vollautomatisch, wobei der Umschaltpunkt sensorisch in Abhängigkeit der Sättigung gesteuert wird.

In der nachstehenden interaktiven Flash Animation sehen Sie den Betrieb eines PSA-Stickstoffgenerators:

Quelle: Parker Hannifin GmbH

( Sie haben keinen Flashplayer installiert oder Inhalte geblockt. Um die Flash-Animation zu sehen, benötigen Sie den kostenfreien Adobe Shockwave Player - dieser steht zum Download bereit auf https://get.adobe.com/de/shockwave/ )

Allgemeines

Unsere Stickstoffgeneratoren erzeugen hochreinen Stickstoff bis 99,9999% N2. Die Reinheiten können über ein Touchscreen-Panel einfach eingestellt werden, wobei sich die Anlage selbst einregelt. Unsere Generatoren sind so konzipiert, dass eine jährliche Wartung der Anlage ausreicht, um eine kontinuierliche und zuverlässige Versorgung mit Stickstoff zu gewährleisten.

Praxis

Die Herstellung von Stickstoff für Industrie und das produzierende Gewerbe kann heute durch den Einsatz unserer Generatoren wartungsarm und kostengünstig realisiert werden. Sowohl die dezentrale Aufstellung als auch die einfache Integration in bestehende Gassysteme ermöglichen eine flexible und zuverlässige Stickstofferzeugung am Verbrauchsort.

Zeichnung AIRTECH Stickstoffgenerator

Ihre Vorteile

  • einstellbare, überwachte hohe Qualität des Stickstoffs
  • permanente Verfügbarkeit
  • geringe Installations- und Betriebskosten
  • nahezu unendliche Nutzungsdauer der Anlage
  • Umwelt und Resourcen werden geschont
  • Sicherheitsrisiken im Umgang mit Flaschen entfallen
  • gegenüber Stickstoff-Gasflaschen Kosteneinsparungen bis zu 80% möglich - Kosten für Miete und Transport entfallen
  • Abwärme effektiv weiter nutzbar z.B. zur Hallenbeheizung oder für Heißwasserbereitung

Airtech



AIRTECH als Lösungsanbieter

Sprechen Sie uns gern an! Wir freuen uns über Ihre Anfrage und stehen Ihnen mit detaillierten Informationen rund um unsere AIRTECH Produkte umfassend zur Verfügung. Wir finden gemeinsam mit Ihnen auch für Ihr Unternehmen die individuell passende Lösung zur effektiven und kostengünstigen Stickstofferzeugung.

KONTAKT